[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius tubarius - huronensis? *PIC*

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 18. September 2014, 14:13 Uhr


Hallo zusammen

Diesen Hautkopf (?) fand ich vor bald 2 Wochen in einem Hochmoor bei Birken und weiter weg auch Fichten.
Die Lamellen des einen Pilzes waren schön olivgelb, das kommt auf dem Foro jetzt leider schlecht rüber. Mein erster Gedanke war entweder C. tubarius oder huronensis. Anhand der Funga Nordoca favorisierte ich C. tubarius - aufgrund der dunkelbraunen KOH-reaktion auf den Lamellen und den Zystiden ohne gelblichen Inhalt (obwohl ich nicht weiss, wie auffällig dieser Inhalt ist).
Was aber gar nicht passt, sind die Sporen. Diese sind zu klein für diese beiden Arten. Sie sind höchstens 9.5 my und praktisch nie darüber!
Ist es also möglicherweise doch etwas anderes?

Beste Grüsse Jonas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.