[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zum Aderblättrigen Schwindling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 19. September 2014, 01:59 Uhr

Antwort auf: Frage zum Aderblättrigen Schwindling (UmUlmHerum)

Hallo Wolfgang und Pfalz-Pilz!

Habt herzlichen Dank für Eure Einschätzung Delicatula integrella, Genabelter Schleierhelmling, Synonym: Weißer Adernabeling!

Die Beschreibungen, ich mir mittlerweile dazu durchgelesen habe, passen zu meinen Fund recht gut. Es steht aber auch, man könne diesen Pilz mit verschiedenen Hemimycena verwechseln (mit welchen? stand nicht dabei), Unterscheidung nur mikroskopisch!? Aber in GroPiBaWü steht: "Die Arten der Gattung Hemimycena, mit denen Delicatula makroskopisch leicht verwechselt werden kann, besitzen kein Velum, die Lamellen sind voll ausgebildet, die Sporen nicht amyloid, Septenschnallen sind immer vorhanden und unter dem Mikroskop gut sichtbar."

Vorhin habe ich mich noch 1 Std. mit diesen Frk. am Mikro rumgeplagt, aber die sind nach 8 Tagen Kühlschrank einfach alt. Nachdem Ihr Beide wie aus der Pistole geschossen mit Delicatula integrella daher kamt + die Makro-Krieglsteiner-Beschreibung/Abgrenzung schon mal passt, wird die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht sein... Vielleicht finde ich beim nächsten Rundgang noch frische Frk., dann kann ich auch die Mikro-Merkmale noch überprüfen. Da dieses Pilzchen neu für mich ist, wäre eine genauere Betrachtung eh kein Fehler.

Ein schönes Portrait zu diesem Weißen Adernabling gibt es hier:
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=72181

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.