[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bitte um Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 21. September 2014, 22:57 Uhr


Hallo an Alle,

diese aussergewöhnlichen Gestalten fand ich gestern auf einem liegenden Laubholzast (Durchmesser ca. 10 cm). Die Höhe der Fruchtkörper betrug maximal 6 mm. Die Schleimhülle auf dem Köpfchen besteht aus Unmengen von Sporen oder Konidien, die ca. 4*2 µm gross und zylindrisch sind. In der Schleimhülle sind weder Asci noch Basidien zu finden. Die Oberfläche des Stiels besteht aus "Bäumchen", an deren Astende jeweils eine Spore hängt (siehe weiteres Bild). Ich vermutete, dass das eventuell doch Basidien sein könnten, die wären dann aber doch ziemlich aussergewöhnlich geformt und mit Sicherheit in den Heterobasidiomycetes zu suchen. In meiner Literatur jedenfalls habe ich nix passendes gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.