[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Clitocybe calcarea

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 22. September 2014, 18:32 Uhr


Hallo,

ich suche jedwede Angabe zu Clitocybe calcarea Velen. 1920.
Es sieht so aus, als sei die Art früher öfter mal in Fundberichten aufgetaucht. In den letzten 20 ...30 Jahren wird aber entweder der Name nicht mehr benutzt oder der Pilz ist "ausgestorben". Hat jeman solche Fundmeldungen in älteren Aufsätzen? odewr gar eine Beschreibung aus einem älteren Buch. Ich wage gar nicht zu hoffen, dass jemand weiß, wie der Pilz aussah, der so genannt wurde.
Ich habe natürlich die OB von Velenowsky.
Horak erwähnt den kurz bei den graubraunen od. schwarzbraunen Arten der Sektionen Clitocybe und Vernae und schreibt dort, dass man mit C. calcarea, costata u. squamulosa vergleichen solle - von deen aber keine graubraun oder schwarzbraun ist.

Hat vielleicht jeman irgendwelche Angaben aus den 30-er, 40-er oder 50-er Jahren, wo der Name erwähnt wird?

Danke für Eure Mühe?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.