[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pics: Kahlkopf ??

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 24. September 2014, 15:16 Uhr

Antwort auf: Re: Pics: Kahlkopf ?? (zuehli)

Ja, Zühli hat es ja schon geschrieben, das was Du hier zeigst sind definitiv Risspilze. Unter denen gibt es auch extrem giftige.

Die Bilder 5, 6 und 7 aus Deinem anderen Beitrag zeigen mit Sicherheit auch keine Spitzkegeligen Kahlköpfe. Die Bilder 1 bis 4 sind sämtlichst Tintlinge.

Ich mag grundsätzlich keinen Moralapostel spielen - deshalb gibt es auch keine Belehrung: Aber es gibt eine ernsthafte Warnung: Das was Du suchst, ist in freier Natur eher selten zu finden. Um es zu erkennen, wenn man es dann doch mal finden sollte, braucht man ne ganze Menge Erfahrung in der Pilzkunde. Es gibt in Deutschland mindestens 500 Arten, die für ungeübte "Zauberpilzsucher" scheinbar verwechslungsfähig sind. Jedes Jahr gibt es auch welche, die Düngerlinge, Tintlinge, Ackerlinge, Helmlinge - und was weiß ich alles -konsumieren und sich dann statt über einen Trip zu freuen, mit Durchfall und Kotzen in Kliniken einfinden.
Die "Versuch und Irrtum - Methode", die Du grad betreibst, ist halt gefährlich. Nicht wegen der Zauberpilze, sondern wegen der Pilze, die Leute wie Du dafür halten.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.