[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zu violetten Lacktrichterling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. September 2014, 00:48 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu violetten Lacktrichterling (BOBBY_DD)

: Mit welchen wäre er den zu verwechseln? Auch giftige daruntr?

Der Amethyst-Lacktrichterling ist auch m.E. ein guter, vielfach unterschätzter Speisepilz. Stephan hat Dir ja schon die wichtigsten Merkmale gegenüber Rettichhelmlingen (Geruch) und diversen Schleierlingen (Cortinarien = braunes Sporenpulver) geschrieben. Ich möchte noch ergänzen: nehme nur frische Pilze, die noch keine bräunlichen Farben im Hut haben, sondern in kräftigem Violett erscheinen. Das Meiste, was Du auf Deinen Bildern zeigst, sind alte Fruchtkörper, die ich nicht mehr essen würde. Z.B. der mittlere Frk. auf Deinem ersten Bild wäre okay, die anderen würde ich im Wald lassen. Die Lamellen müssen weit auseinander stehen, kein Ring, kein Haarschleier.

VG – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.