[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tinten-Maroni

Geschrieben von: Gernot
Datum: 30. September 2014, 00:02 Uhr

Antwort auf: Tinten-Maroni (Till)

Hallo Till,

ich finde ja hingegen, dass "Schwarzblauender Röhrling" eigentlich ein recht einfacher, passender und einprägsamer Name ist - vor allem, wenn man den Pilz direkt vor den Leuten durchschneidet und so die starke Verfärbung demonstriert.

Ich bin selber kein großer Freund von solchen "Volksnamen", da die Pilzsammler bei weiterem Interesse an einer Art weder in ihrem Pilzbuch noch im Internet unter einem solchen Namen fündig werden. Ideal wäre es m. E. wohl, den Leuten sowohl den allgemein verwendeten deutschen Namen, als auch den "leichter zu merkenden Volksnamen" mitzugeben, mit dem Hinweis, dass letzterer eben eigentlich kaum gebräuchlich ist.

Schöne Grüße
Gernot

: Hallo, Gemeinde,

: der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) ist bei uns im
: Voralpenland weit verbreitet und wird, wie ich auf Pilzwanderungen für
: Gartenbauvereine etc. immer wieder feststelle, von vielen Sammlern gerne
: mitgenommen und gegessen.
: Probleme hatte ich immer schon mit dem deutschen Namen, der kein einprägsamer
: "Volksname" ist und von Anfängern meist ganz schnell vergessen
: wird.

: Kürzlich meldete sich auf einer solchen Wanderung eine ältere Dame und sagte,
: diese Art habe schon ihre Großmutter gesammelt und als
: "Tinten-Maroni" bezeichnet, und so heiße der Pilz bei ihr in der
: Familie und im Dorf schon immer.

: Mir gefällt dieser Name sehr gut, und ich habe ihn gleich bei der nächsten
: Führung ausprobiert. Und siehe da - "Tinten-Maroni" konnten sich
: die Leute merken, auch und gerade die Kinder.

: Was haltet ihr davon (bzw. von der hochdeutschen Version
: "Tinten-Marone"? Oder kennt ihr andere "Volksnamen"
: für den Pilz?

: LG, Till

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.