[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tinten-Maroni

Geschrieben von: Birgit
Datum: 30. September 2014, 01:09 Uhr

Antwort auf: Tinten-Maroni (Till)

Hallo Till

: Kürzlich meldete sich auf einer solchen Wanderung eine ältere Dame und sagte,
: diese Art habe schon ihre Großmutter gesammelt und als
: "Tinten-Maroni" bezeichnet, und so heiße der Pilz bei ihr in der
: Familie und im Dorf schon immer.

: Mir gefällt dieser Name sehr gut, und ich habe ihn gleich bei der nächsten
: Führung ausprobiert. Und siehe da - "Tinten-Maroni" konnten sich
: die Leute merken, auch und gerade die Kinder.

Mir gefällt der Name auch sehr gut und er ist sicher sehr einprägsem. Ich würde ihn auch bei meinen Führungen gerne verwenden, wenn es Boletus pulverulentus denn bei uns häufig gäbe.

Bei Führungen für absolute Laien stosse ich oft schon mit dem Namen Maronenröhling (statt Braunkappe) an die Grenzen, die Volksnamen sind da einfach gängiger. Die Leute sind so erschlagen von den ganzen Namen und Arten, dass es gerade wichtig ist einprägsame Namen zu finden oder einprägsame Eselsbrücken oder Merkhilfen dazu parat zu haben. ich denke immer noch mit Vergnügen an den "willigen Molchling" von Walter Pätzold.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.