[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Besseres Foto und mehr Informationen

Geschrieben von: Birgit
Datum: 30. September 2014, 12:35 Uhr

Antwort auf: Besseres Foto und mehr Informationen *PIC* (Wolfgang Barina)

Hallo Wolfgang,

auf diesem neuen Bild sieht man ja jetzt das (bestimmungsrelevante) Netz an der Stielspitze, so ist es klar, dass es keine Maronenröhrlinge sein können.
Was ist denn das rechts unten in dem Bild mit den dunklen Röhren?
Ebenfalls B. aereus? Dann ist der aber wohl schon etwas angegammelt....

: ich bin noch einmal meine Fotos von einem anderen Fund durchgegangen und habe
: eines mit etwas mehr sichtbaren Details gefunden, die für mich ganz
: eindeutig in Richtung Steinpilz gehen. Ich erspare Euch den Blick auf den
: gesamten Tisch mit den Funden von einem Tag.
: Aber ich bin vom Ergebnis der Bestimmung hier ziemlich überrascht, denn wenn
: es wirklich der (seltene?) Schwarzhütige Steinpilz ist, hätten wir hier in
: der vergangenen Woche ein Massenaufkommen gehabt, und zwar gleich an
: verschiedenen Stellen.

Was hier selten ist, kann in anderen Ländern banal und selbstverständlich sein. Und diese Aussage ist eigentlich ebenfalls banal ;-).

: In den vergangenen 10-15 Jahren gab es an all diesen Stellen lediglich
: vereinzelt Rotfußrörhrlinge, gelegentlich ein paar Pfifferlinge, viele
: (mächtige) Parasole, viele Täublinge, regelmäßig Perlpilze,
: Totentrompeten.

Dass Totentrompeten unter Eichen wachsen, ohne dass eine Buche präsent wäre, finde ich interessant. Solche Verhältnisse findet man hierzulande wohl zu selten, um das auch hier beobachten zu können.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.