[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Weißer Ritterling 1

Geschrieben von: Ingo
Datum: 1. Oktober 2014, 23:55 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe Weißer Ritterling 1 (interhias)

Hallo Hias und Andreas,

dass ich nicht in allen Punkten mit den FNE4 einverstanden bin, hatte ich ja schon öfters angedeutet.
Auch Riva und Bon hatten diese Ritterlinge jahrelang erforscht und sind zu guten Ergebnissen gelangt.

Die hellen Ritterlinge hier im Startbeitrag wurden als deutlich unangenehm riechend beschrieben. Damit fällt
T. album flach, der ja eher süßlich-mehlig-unbestimmt riechen soll. Außerdem sollte diese Art nicht so stämmig daherkommen.
Rein vom Foto her erinnert der Fund von Jochem an die T. pseudoalbum aus der RIVA Monographie (Tafel 9 - supplemento).
Der unangenehme Geruch (leider habe ich die noch nicht selbst gefunden) lässt sich am ehesten mit gammeligen
Küchenabfällen beschreiben. Vielleicht so wie überfüllte Mülltonnen im Hochsommer, die seit Tagen auf ihre Leerung warten.

Sowohl T. album als auch T. pseudoalbum kommen bei Laubbäumen vor, auch bei Eichen. Im FNE4 wird T. stiparophyllum
als die ältere beschriebene Art der hellen Stinker angegeben. Daher führen die Autoren T. pseudoalbum als Synonym.
Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, scheinen die übel riechenden Birkenbegleiter vielleicht verschieden
von T. pseudoalbum zu sein.

Ich halte es für möglich, dass die Unstimmigkeiten durch die verschiedenen Regionen zustande kommen.
Hier die skandinavischen und dort die südeuropäischen - und wir mittendrin!

@Hias: T. album würde ich, aufgrund der Beschreibungen, ausschließen. Nach der Bon-Monographie lassen sich beide Arten
auch gut mit dem Chemiebaukasten trennen. T. album ist Guajak negativ und T. pseudoalbum Guajak positiv!
Falls eindeutige Kollektionen bei Birken andere Reaktionen zeigen, würde es interessant werden. Aber, wie schon bemerkt:
Die Weissen sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.