[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Grüne Erdzungen (6 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 3. Oktober 2014, 22:37 Uhr

Antwort auf: Re: Grüne Erdzungen (6 Pics) (Tanja)

: ´Konntet ihr bei euren Kollektionen das mit der Ascus-Breite nachvollziehen?

Hallo Tanja

Bei 13 Vermessungen kam ich für das L/B im Mittel auf 10,4 (8,6 - 11,6). Das würde nach den Ausführungen von Christoph für M.viride sprechen. Als Reagenz wurde von mir lediglich BWB am Frischmaterial eingesetzt.

Wenn ich das in der Erstbeschreibung richtig verstehe, wurden dort die Mikrountersuchungen mit 5% KOH plus Melzer am getrockneten Material durchgeführt. Inwieweit diese Chemikalien evtl. eine Größenveränderung bewirken, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

So richtig machte mich die Erstbeschreibung für meinen Fall auch nicht schlau. Das einzig Positive war G.griseoviride in den gezeigten Fotos, die mit Farbe, Gestalt, Stielpunktierung fast exakt meinen Exemplaren (ohne Gelbtöne) entsprachen.

Auf Grund des Aussehens benenne ich meine Exemplare jetzt Microglossum griseoviride. Diese Art soll auch häufiger vorkommen als M.viride. Von anderer Stelle wurde mir das auch schon vorgeschlagen.

Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.