[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Grüne Erdzungen (6 Pics)

Geschrieben von: Till
Datum: 4. Oktober 2014, 18:34 Uhr

Antwort auf: Re: Grüne Erdzungen (6 Pics) (Tanja)

Hallo, Tanja,

ich muss gestehen, dass ich diese Breitenmessung bei den Frischpilzen nicht nachvollzogen habe, weil diese M. griseovirens zu dem Zeitpunkt für mich noch kein Thema war. Das war halt eine "Grüne Erdzunge", die man bis vor kurzem ja eigentlich nicht zu mikroskopieren brauchte... vor allem bei der Pilzschwemme, bei der es noch so viel anderes anzuschauen gab. Die Exsikkate hab ich noch nicht untersucht. Ich hab das für den Winter vor und will mir dann auch die anderen Kollektionen aus meinem Herbar daraufhin noch einmal ansehen.

Wenn ich mir trotzdem ziemlich sicher bin, dass es sich um griseovirens handelt, dann liegt das am Standort (reiner, keineswegs besonders feuchter Buchenwald ohne Lebermoos) und an der rein grünen Farbe von "Hut" und Stiel, also ohne Gelbtöne.

Was die Ascusbreite als entscheidendes Trennmerkmal betrifft - ob das so hundertprozentig sicher ist? Ich kann das Gegenteil natürlich auch nicht beweisen. Zuverlässiger sind sicher die molekularen Unterschiede, die in dem Artikel ja ausführlich dargestellt werden.

Schöne Grüße
Till

Und wie macht man das jetzt am sichersten fest?

: http://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1370.0

: Ich hatte ja im Bayerischen Forum schon gepostet, da ich viride/griseoviride
: dies Jahr viermal hatte (davor noch nie).

: ´Konntet ihr bei euren Kollektionen das mit der Ascus-Breite nachvollziehen?

: VG, Tanja

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.