[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lila Auflösung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. Oktober 2014, 10:56 Uhr

Antwort auf: Re: Lila Auflösung (Doris)

: Hey Rika,
: was denkst Du.......
: bin nicht im entferntesten draufgekommen.
: Gruß Doris

Hallo Doris,

dann gehörst Du zu dem Teil, die diesen krass farbigen Parasiten noch nicht bewusst wahrgenommen hat – das ist keine Schande! Aber nun hast Du ja gute Chancen, den Pustelpilz selbst mal zu entdecken und auch gleich zuordnen zu können: guck innen rein – wenn sich dort eine schwarze, pulvrige Masse befindet, so sind dies die Sporenlager der Gelben Lohblüte, also kein Rinden-/Krusten- oder Sonst-Was-Pilz.

Das ist ja einer der Aspekte, warum ich dieses Forum so schätze: man sieht immer wieder "neue" Pilze, nach denen man dann gezielter Ausschau hält, als wenn man sie noch nie gesehen hätte. Und der andere Hauptaspekt kam erst in der letzten Nacht wieder zum Tragen, als Andreas unseren wunderschönen Rosa Trichterling quasi sofort identifizierte! Das war schon fantastisch – ich glaube, ich habe ihn gar nicht genug gelobt! Ich wüßte nicht, wie ich ohne fremde Hilfe auf diese seltene Art gekommen wäre, die in meiner (durchaus noch ausbaufähigen) Pilzliteratur nicht einmal beschrieben wird.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.