[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ramaria curta oder myceliosa?

Geschrieben von: Nannette
Datum: 6. Oktober 2014, 12:18 Uhr

Antwort auf: Re: Ramaria curta oder myceliosa? (Toffel)

: Hallo Nannette,

: ich kenne nur den Unterschied, dass R. curta mehr grünlich-olivfarbene Töne
: aufweist. Das meine ich auf deinem Bild nicht zu erkennen. Ob es noch mehr
: Trennmerkmale gibt, weiß ich nicht.

: Viele Grüße
: Steffen

Vielen Dank Steffen erstmal für Deine Antwort.
Im frischen Zustand konnte man die grünlich-olive Farbgebung tatsächlich nicht erkennen. Mit fortschreitender Eintrocknung kam ein olivlicher Schimmer doch zum Vorschein, wobei Deiner Antwort zu entnehmen ist, dass er bereits am frischen FK vorhanden sein sollte.

Allerdings schließt Josef Christan in "Die Gattung Ramaria in Deutschland" eine Farbgebung ins Olive bei R. myceliosa nicht aus.

"...ihren zarten, cremegelben, ockergelben bis orangeockerlichen, manchmal zart oliv getönten Fruchtkörpern, ..."

LG Nannette.

Eine kleine Ergänzung noch zum Hauptbeitrag: Schnallen fanden sich nicht nur in den Tramahyphen, sondern auch vereinzelt an den Basidien.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.