[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Seltener Rötling – Entoloma defluens?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 8. Oktober 2014, 23:35 Uhr

Antwort auf: Re: Seltener Rötling – Entoloma defluens? *PIC* (Karl)

Hallo Karl,

hab´ vielen Dank für Deine Bestätigung + Deine bebilderte Erläuterung zum Entoloma-Sporen-Messen!
Deine Rechtecke um die Sporen habe ich mir lange angesehen und darüber nachgedacht, wie man dazu eine Regel erstellen könnte. Bei drei Sporen hast Du den Apikulus in die Mitte der Schmalseite gelegt, einmal ins Eck ––> so habe ich gemessen. Also eine Parallele von der "unteren" Schmalseite der Sporen-Sechsecks hinauf zur gegenüberliegenden Seite unterhalb oder neben dem Apikulus. Wenn ich dann über die anderen Ecken dazu ein Rechteck konstruiere, messe ich die größte Sporenbreite. Ob das richtig ist, diese Eckzipfel mit zu messen? Weil ich daran eben Zweifel hatte, habe ich jeweils das äußerste ca. 1/3 der Ecken weggelassen, zumindest bei arg eckzipfeligen Sporen. Wenn man ein (regelmäßiges) 6-Eck mit einem Rechteck umhüllen will, dann hat man einmal die "Schlüsselweite" (als Maschinenbauerin vergleiche ich mit Schraubenköpfen), das andere Mal das Eckmaß. Nur haben die Entoloma-Sporen leider keine perfekte Geometrie, ganz im Gegenteil. Meine persönliche Quintessenz nach 1 Std. Nachdenken: Bei Entoloma-Sporen darf man die Maßangaben nicht nicht so fürchterlich streng sehen... ;-)

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika

: Stelle Dir ein Rechteck um die Spore vor und nehme die Seitenlängen als Länge
: und Breite der Spore. Apikukus weglassen ist
: richtig. Ich habe mal versucht das auf einem Ausschnitt von Deinem Sporenbid
: darzustellen.

: Die Cheilozystiden sollen manchmal spärlich und leicht zu übersehen sein.
: Damit sollte Deine Bestimmung E. depluens passen.

: LG Karl

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.