[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lila Krempling??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Oktober 2014, 02:31 Uhr


Hallo miteinander!

Heute auf dem Weg von A (wie Autowerkstatt) nach B (wie Baustelle) musste ich doch kurz anhalten und geschwind die Wälder links und rechts der Straße durchgucken, schließlich war es noch a bissi hell. Auf einem vermodernden Holzstapel sprießten ein paar frische Hundsruten, gleich daneben eine Galerina-Gruppe, dann Graue Lärchenröhringe, Goldröhrlinge, Maronen und Kahle Kremplinge. Im Fichtenforst gegenüber ein weiterer Standort von der Weißlichen Borstenkoralle...

Dann auf einer Stubbe dieser seltsame einzelne Pilz! Und ich hatte keine Kamera dabei, und die Sonne ging gerade unter. Deswegen gibt´s nur ein paar Studioaufnahmen:

Bild
Bild

Wenn die Farbe nicht wäre, würde ich sagen, ein junger Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosa/Paxillus atromentosus). Aber der sollte außen wie innen andere Farben haben! Der filzige Hut + Stiel sind bei diesem Fund braun-violett, die weit herablaufenden Lamellen sind cremefarben mit einem lila-rosa Schimmer, die Lamellenschneiden im unteren Bereich dunkel; der kurze Stiel hat einem breiten, samtig-filzigen Gürtel; das feste, zähe Fleisch von Hut + Stiel ist weißlich mit wächsernen Stellen. Hut–Ø 45 mm, Gesamthöhe des Pilzes 50 mm, wobei der Gute noch nicht ausgewachsen ist.

Ich hatte ihn auch kurz unterm Mikro, bin aber mit den (Sporen-) Aufnahmen noch nicht zufrieden, habe ihn jetzt zum Aussporen gelegt. Vielleicht gibt´s morgen bessere Bilder. Die Sporen sind lang-elliptisch, mit unterschiedlichem Inhalt. Größe im Mittel 5,8 x 2,5. Die Lamellentrama besteht aus feinen, verzweigten Hyphen mit Schnallen. 4-sporige Basidien, längliche Cheilos gibt´s auch. Ja, und dann noch was Merkwürdiges: im Hymenium liegen überall langstachelige, braune Kugeln mit Ø 8,5 µm.

Mein Stand: entweder ein befallener, unreifer Samtfuß-Krempling (dessen Sporen dringend noch dicker werden müssen) oder was, das ich nicht kenne.

Könnte Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.