[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Microglossum spec. Braunrote Unbekannte

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 13. Oktober 2014, 23:35 Uhr

Antwort auf: Microglossum spec. Braunrote Unbekannte (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut,

aus meiner Sicht sind das ganz typisch gefärbte M. olivaceum und wenn ich das richtig sehe, dann passen ja auch die Mikromerkmale (verglichen mit den Angaben im Microglossum-Ordner der Zotto-DVD).

Anbei ein Foto einer stark rotbraunen Microglossum aus Ostwestfalen (Fund von Markus Pischel und mir von gestern). Es handelt sich um ganz frische noch intensiv gefärbte Exemplare. Nach zwei Wochen sehen die sicher blasser aus. Dieses Jahr habe ich sie nicht mikroskopiert, aber im letzten Jahr vom selben Fundort mitgenommene ältere und mehr olivfarbene Exemplare waren nach den Mikromerkmalen als M. olivaceum zu bestimmen.

LG Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.