[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Agaricus moelleri vs. Agaricus pfaeolepidotus *PIC*

Geschrieben von: hoennetaler
Datum: 19. Oktober 2014, 20:43 Uhr


Guten Abend,

seit Jahren finde ich, immer unter Buche auf Massenkalk, einen Champignon, den ich bisher als A. phaeolepidotus angesprochen habe. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht doch A. moelleri ist. Mikroskopiert habe ich bisher nicht. Was mich zu A. phaeolepidotus tendieren lässt, ist der ziemlich stabile Ring mit unterseits langgestreckten bräunlichen Flocken. Das kommt mir als alleiniges Unterscheidungsmerkmal zu moelleri aber mittlerweile etwas "dünn" vor. Gibt es makroskopisch eindeutigere Unterscheidungsmerkmale? Habe hier noch ein Foto auf der Festplatte.

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.