[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fistulina hepatika

Geschrieben von: ulrich prokop
Datum: 20. Oktober 2014, 19:10 Uhr


Hallo,

war früher hier ein häufiger Beitragsschreiber, seit Beginn meiner starken Bewegungsbehinderungen bin ich notgedrungen nicht mehr in den Pilzen. Jetzt wurde auf der Bestimmungsseite von Wikipedia ein (leider sehr detailarmes) Foto gepostet, das einen Leberreischling zeigen könnte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Pilz_an_Buche_die_auch_vom_Schwefelporling_befallen_war)

Ich sah in meinen fragmentarischen Notizen nach und fand für den Leberreischling zwei Einträge von 1973 (Südoststeiermark) und beide Male waren die Wirtsbäume Obstbäume, einmal ein Birnenbaum, das andere Mal ein umgefallener Zwetschgenbaum, ich sehe jedoch in der Literatur, dass dieser Pilz fast ausschließlich an Eichen, seltener an Edelkastanien erscheint - sind auch Rosaceae als Wirtsbäume bekannt?

Herzlichen Dank

Ulrich Prokop

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.