[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Noch ein Schirmling - Hilfe bitte *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. Oktober 2014, 17:34 Uhr


Hallo an Alle,

diesen kleinen Schirmling fand ich in unserem Gewächshaus. Leider komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Der Hut hatte einen Durchmesser von ca. 2,5 cm, der Stiel war ca. 3 cm lang und 2-3 mm dick und hatte einen Ringzone. Der Geruch war banal. Die Lamellen scheinen mir auf den Fotos nicht ganz frei zu sein, das sieht schon fast nach einem Kollar aus. Vielleicht ists ja gar keine Lepiota, mir fällt dazu aber nix anderes ein, da ja auch Echinoderma zu den Schirmlingen gerechnet wird.
Die Sporen sind ellipsoid, dextrinoid und nicht metachromatisch. Ihre Größe beträgt 5,7-6,3-7,0*3,4-3,8-4,3 µm. Schnallen sind vorhanden, Cheilozystiden habe ich keine gefunden, das muss aber nichts heissen. Bei der Hutdeckschicht muss ich passen, ich bekomme immer noch keine anständigen HDS-Schnitte hin, mit der Länge von irgendwelchen Haaren kann ich nicht dienen. Allerdings fand ich sehr vereinzelt in der Hutdeckschicht keulige Elemente, die aus wenigen blasigen bis elliptischen Elementen bestehen (s. Mikrofotos).

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.