[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Coprinus und Schichtpilze

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 29. Oktober 2014, 15:11 Uhr

Antwort auf: Re: Coprinus und Schichtpilze (Andreas)

: da habe ich eine andere Meinung dazu. C. atramentarius kann auch schuppig
: sein, für mich zeigt Dein Bild nur eine etwas schuppigere Form des Grauen
: Falten-Tintlings.
: Für mich gilt nur als C. romagnesianus, was BRAUNhütig mit DEUTLICHEN
: rostbraunen Schuppen ist.
: Ich glaube Karin Montag im Tintling hat die Art mal typisch vorgestellt.

: beste Grüße, Andreas

Hoi Andreas
Auch für deine Mitteilung danke ich bestens.

Ich hatte so entschieden, weil C. atramentarius auch als Grauer Tintling bezeichnet wird, also würde ich grauere Exemplare erwarten, also ein Scheitel ohne Braun, und auf der einen meiner Fotos zeigt sich auch ein jüngerer Trieb, der nach dem Regen doch solch braune Schuppen von C. romagn. zeigt. Auch kommt dazu, dass an der Stielbasis von C.atramentarius bis markante Anschwellungen bzw. Knotenbildungen zu erkennen sein müssten.

Bestärkt für C romagnesianus hat mich schliesslich die erwartete Farbänderung unter dem Velumring durch dem Hut etwa gleichfarbige Schüppchen, bzw. Stielfärbung. Auch ist hier <http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16641> eine Foto zu sehen und im Vergleich zum meinem Fund sehe ich Ähnlichkeit.

Die Sporen passen zu beiden Arten.

Deinem Hinweis betr. Artikel von K. Montag werde ich noch gerne studieren.

Vielen Dank, und das Zeichen von dir hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüsse Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.