[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bitte um Bestimmungshilfe_Cortinarius humicola? *PIC*

Geschrieben von: Dr. Diederich, Jochem
Datum: 29. Oktober 2014, 15:44 Uhr


Hallo,

habe diesen Pilz erstmals in einer kleinen Gruppe im Laubwald auf der Erde unter alten Buchen gefunden.Auffallend die Kegelform und der rotbraune, schuppige,relativ kleine Hut, sowie die sparrigen Schuppen am Stiel.Farbe des Sporeenstaubs konnte ich leider nicht mehr feststellen. Der teils spindelige Stiel war schuppenumgürtels, aber im oberen Viertel frei. Ein besonderer Geruch fehlte.
Nach meiner spärlichen Literatur komme ich am ehesten auf Cortinarius humicola, den Kegeligen Rauhkopf. Wenn ja, wäre das wohl ein seltener Fund einer stark gefährdeten Art?

Mit Dank in Voraus

Grüße Jochem

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.