[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Isabellfarbener Wulstling

Geschrieben von: Eisenschwein
Datum: 31. Oktober 2014, 21:39 Uhr

Antwort auf: Re: Isabellfarbener Wulstling (Richi)

Lieber Richard! Also - es ist nicht nur sehr schwer, einen Pilz an hand eines Fotos richtig zu bvestimmen sondern in vielen Fällen sogar unmöglich. Warum - weil Du Geschmack und Geruch nicht mitfotografieren kannst. Deswegen darf ja auch auf Fotos keine Eßfreigabe erteilt werden. Viele Pilze bekommt man ja auch im Feld nicht raus - ist auf die Lostrommeldrehbestimmungsmethgode angewiesen - und die funktioniert meistens nicht so wie wir das wollen. Ja - den Isabellfarbenen Wulstling habe ich mit Eurer Hilfe wohl zu 90% richtig erkannt.

Daß Pilze anders aussehen als im Buch oder wie wir es gewohnt sind, kommt oft vor - mußte ich heute in den Ravenvennen wieder erfahren. 50% der Pilze, die da standen, habe ich nicht eindeutig bestimmen können. Ja - beweist wieder einmal, daß ich kein so besonders guter Pilskenner bin...

Viele liebe Grüße Wilhelm,auf schlau Hygrophoropsis aurantiaca...(DEN habe ich heute auch gefunden - naja - den kann ich gerade noch so eben bestimmen.)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.