[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Clavariadelphus ligula und C. helveticus

Geschrieben von: wolfgang d.
Datum: 1. November 2014, 11:58 Uhr

Antwort auf: Clavariadelphus ligula und C. helveticus *PIC* (Helmut)

: Liebe Pilzgemeinde,

: bei der "Saisonabschluss-Exkursion" der Pilzkundlichen
: Arbeitsgemeinschaft Oberpfalz (PAGO) vergangenen Sonntag im Landkreis
: Regensburg wurde u. a. mehrfach die Abgestutzte Keule (Clavariadelphus
: truncatus) mit roter KOH-Reaktion gefunden. Eine Aufsammlung mit ziemlich
: kleinen Fruchtkörpern konnte als Clavariadelphus ligula bestimmt werden
: (KOH-Reaktion hell orange, Sporen schmal). Nach Literatur soll es noch
: eine ähnliche Art mit rötendem Fleisch geben: C. helveticus. Hat die schon
: mal jemand gefunden?

: Gruß

Hallo Helmut,
C. ligula kenne ich persönlich nur aus den Alpen, wo sie heuer ausgesprochen oft anzutreffen war. Im Flach- und Hügelland, unterhalb von 500 m, ist sie in Österreich weitaus seltener. Jedenfalls beschränkt sich die Verbreitung geologisch fast ausschließlich auf silikatischen Gesteinsuntergrund, es gibt fast keine gesicherten Nachweise aus Kalkgebieten. Das ist in gewissem Widerspruch zu den Angaben aus Baden-Württ.
Ich habe einmal eine kleine Keule gesammelt, die eindeutig gerötet hat. Außer in Jülich habe ich zu "C. helveticus" aber fast keine Informationen gefunden. Da es nur ein Fruchtkörper war und in dem Gebiet auch C. ligula vorkommt, habe ich es leider nicht weiter verfolgt.
LG
Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.