[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Clavariadelphus ligula und C. helveticus *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 1. November 2014, 18:02 Uhr

Antwort auf: Re: Clavariadelphus ligula und C. helveticus (wolfgang d.)

Servus Wolfgang,

hier wuchs die Art auf ca. 420 m auf ausgesprochen kalkhaltigem Boden mit teilweise anstehendem Muschelkalk, allerdings an oberflächlich versauerter Stelle in der Nadelstreu.

Ich habe mal meine alte Dia-Sammlung durchgesehen und festgestellt, dass ich C. ligula tatsächlich noch nicht selber gefunden hatte, obwohl die Art im Großraum Regensburg schon zu Zeiten von Krieglsteiner's "Verbreitungsatlas" 1991 nachgewiesen war.

Anbei noch ein Foto von der auffälligen Sporenform (noch unreif auf einer Basidie, 12,5 Teilstriche = 10 µm).

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.