[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Antwort schreiben *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 2. November 2014, 01:47 Uhr

Antwort auf: Ratet mal..... *PIC* (Birgit)

Hallo Rika, Jürgen und Gabor,

ja, so gehts (mir ;-)), wenn ich meine irgendetwas Besonderes gefunden zu haben ;-). Ich hoffte ja auf mindestens Ascocoryne sarcoides statt der üblichen Ascocoryne cylichnium.

Es handelte sich aber trotz der zumindestens für mich ziemlich ungewöhnlichen Form der Fruchtkörprt mit dem "langen" Stiel um Ascocoryne cylichnium. Die Größe der Sporen, die Menge der Öltröpfen (mehr als 4) und die "vereinzelte" Bildung der Konidien an den Sporen, liessen nur die Möglichkeit Ascocoryne cylichnium zu.

Gabor, Du hast also die richtige Lösung gefunden. Danke an Rika und Jürgen fürs Mitraten.

Anbei ein Mikrobild von Sporen und Konidien, die von älteren Fruchtkörpern mit dem gleichen ungewöhnlichem Äußeren stammen.

Gute Nacht

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.