[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lepiota subincarnata oder locquinii? *PIC*

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 2. November 2014, 03:13 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

unweit einer Stelle, (ca. 100m), auf lehmig, sandigem basenreichen Boden, bei der ich vor kurzem L. subincarnata fand, zeigten sich gestern diese Vertreter. Das ist makroskopisch kein Vergleich zu der Kollektion von subincarnata, die ich vor Kurzem hier eingestelt habe. Die Sporen messen 6-8,5 x 3,5-4,5. Die Haare der HDS sind z.T. bis 200mü lang, dazwischen aber deutlich kürzere.
Es ist eine sehr gracile Art, Hutdurchmesser knapp 1cm. Der Stiel ist ca. 6cm lang und sehr schlank.
Ich habe mit Gröger und GPBW geschlüsselt und komme dennoch auf subincarnata oder locquinii. Kann subincarnata überhaupt so gracil daherkommen?

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.