[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Geoglossum arenaria in NRW

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 7. November 2014, 21:16 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

bei der Kontrolle eines jungen Sandmagerrasens inmitten der Westfälischen Bucht stieß ich diese Woche auf eine Erdzunge, bei der ich aufgrund des Standortes sofort an Geoglossum arenarium denken musste. Die kannte ich bisher zwar nur von Abbildungen im Netz und aus der Literatur, bei der mikroskopischen Untersuchung bestätigte sich aber mein Verdacht.

Anzumerken ist, dass ich den Fund einem jungen Mitarbeiter zu verdanken habe, der zwar kein Mykologe ist, der die kleinen schwarzen Knubbel aber doch als Pilze erkannt und mich zum Fundort gerufen hat.

Insgesamt waren es 14 kleine bis sehr kleine Erdzungen, die einzeln oder zu zweit kaum mehr als 1 cm aus dem Sand herausragten. Die spärliche Vegetation am Fundort besteht überwiegend aus noch jungem und niedrigwüchsigem Heidekraut (Calluna vulgaris), welches aber schon von großen Beständen der Heidekeule (Clavaria argillacea) begleitet wird.

Geoglossum arenarium ist wohl nur in den Küstenregionen Schleswig-Holsteins etwas „häufiger“ (dort mehrere Funde, einer hier im Forum: www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=228683 ). Ansonsten konnte ich nur einen Fund aus Mecklenburg-Vorpommern (Rügen 1962) und einen Fund aus Bayern (Großer Arber, Bayerischer Wald, 2004) ermitteln.

Der Fund aus Bayern wurde in der Zeitschrift für Mykologie sehr detailliert vorgestellt. Der vorzügliche Artikel enthält umfangreiche Informationen zu Geoglossum arenarium und kann unter folgender Adresse angesehen und auch im pdf-Format heruntergeladen werden:

www.researchgate.net/profile/Karsten_Horn2/publication/260191197/links/02e7e5300ff5297f83000000

Geoglossum arenarium

Sporen und Paraphysen von Geoglossum arenarium

LG Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.