[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter Weichritterling *PIC*

Geschrieben von: Eisenschwein
Datum: 18. November 2014, 12:33 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter Weichritterling (Andreas)

Hallo Andreas!

Also - den Pilz hatte ich am Samstag mit bei unserer Eifelexkursion zum Diskutieren. Beim Durchbrechen war das Fleisch weiß und eher wattig, beim Berühren verfärbte es sich rot! Gegen cognata spricht, daß der Geruch nach Bittermandelöl fehlt, außerdem die typische dunkelbraune Färbung. Wir haben den am Niederrhein und auch im Harz zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle im Mai 2012 gefunden. Daß Pilze keine Jahreszeiten kennen, sagte schon Heinz Ebert, der uns sehr fehlt. Mal sehen - vielleicht kucke ich morgen in Bedburg-Hau noch einmal nach neuen Fruchtkörpern. Ich hänge mal einen Melanoleuca cognata vom Niederrhein an.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.