[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ein Becherling ?

Geschrieben von: Günter1
Datum: 30. November 2014, 16:35 Uhr


Hallo miteineander,

diesen Pilz brachte mir ein Arbeitskollege mit. Er wuchs auf Rindenmulch in größerer Stückzahl (20-30). Besonders hübsch erscheint der rosenblütenartiger Wuchs der Fruchtkörper. Größe ca. 5-8 cm breit, ca. 5-6 cm hoch.

Könnte das in Richtung Becherling / peziza gehen ? Allerdings habe ich in meinen Büchern nichts ähnliches mit diesen rosettenförmigen Fruchtkörpern gefunden.
Ascocoryne HFF ist wiederum viel kleiner ?
Dass die Arten der Becherlinge sicher nur mikroskopisch bestimmt werden können ist mir bewusst.

Vielleicht habt ihr Tips, in welche Richtung ich schauen könnte.
Die Fruchtkörper sind recht robust und liegen seit Tagen bei mir im Kühlschrank.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Günter

< img src="http://www.pilzepilze.de/extern//guenter1/20141130-EvtBecherling/IMG_1007_800_600.JPG" >

Das zweite Foto ist zu satt-orange in den Farben geworden, hat die Digiknipse einfach so gemacht. Nach Aussagen des Kollegen waren die jüngeren FK heller / stärker ins orange gehend, also wie das Bild. Aktuell würde ich sie "himbeerfarben" beschreiben, also auch mit so einer weißlichen Bereifung, bes. auf der Unterseite.

< img src="http://www.pilzepilze.de/extern//guenter1/20141130-EvtBecherling/IMG_1009_800_600.JPG" >

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.