[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: NFF von Neodasyscypha cerina? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Dezember 2014, 23:56 Uhr

Antwort auf: NFF von Neodasyscypha cerina? (UmUlmHerum)

Hallo Andreas, Dirk & Gernot,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, Dirk hat mit dem Blassgelben Reisigbecherchen recht. Beim Fund 2 waren nämlich solche in der Nachbarschaft, sprich reife Pilzchen mit typischen Bisporella-Habitus, hellgelb gekleidet, die ich aber nicht mitgenommen hatte. Dass diese Frk. im unreifen Zustand dermaßen hart-knorpelig sind, hätte ich nicht erwartet.

Schon erstaunlich, wieviele verschiedene Sporen sich auf so einem Apothecium tummeln. Ich hatte Euch gar nicht alle gezeigt: es gab noch ein paar mehrfach septierte, dunkle Konidiensporen sowie völlig durchsichtige, mandelförmige Basidiosporen.

Was denkt Ihr Myko-Detektive über die hellbraunen Porlinge(?) auf der Rindenschnittfläche (Salweide, 1. und 2. Bild), daneben noch irgendwelche schwarzen Pyreno-Kügelchen...

Und weil ja sonst nix los und als Danke-schön noch eine Nahaufnahme (ungestackt, wie immer bei mir) von dem Wachsgelben Haarbecherchen.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.