[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trompetenschnitzling?

Geschrieben von: Andreas 2
Datum: 23. Dezember 2014, 00:38 Uhr

Antwort auf: Trompetenschnitzling? *PIC* (Eisenschwein)

Ich denke auch eher an eine Galerina. Für eine Tubaria ist der Hut zu farbenfroh. Eine Artbestimmung ist vom Bild kaum möglich. Nur G. vittiformis würde ich ausschließen. Da würde man den Reif auf den Stielen erkennen. Mein Favorit ist Galerina laevis.

Da die Hutoberfläche ziemlich feucht und so nicht beurteilbar ist. Würde ich auch Conocybe im weiteren Sinn nicht ganz ausschließen wollen.

Gruß Andreas

: Diese Pilze fanden wir letzten Samstag in der Eifel auf einem bemoosten
: Eichenbaumstumpf. Also: Hutdurchmesser etwa 10 mm, Stiel 2 mm. Hut
: hellbraun, Stiel eher glasig weiß, Lamellen ebenfalls braun, aber entfernt
: stehend und anastomosierend. Meiner Meinung nach eher eine Galerina -aber
: welche? Kennt den Pilz jemand?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.