[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Mein erster Pilz... *PIC*

Geschrieben von: MartinB
Datum: 6. Januar 2015, 17:27 Uhr


...dieses Jahr heißt Hypoderma hederae. Er wächst auf toten, braunen Efeublättern bevorzugt auf Mauern. Auch ohne Mikroskop ist er mit der Lupe leicht zu erkennen als schwarze "Spaltlippe" auf gebleichten Flecken. Von dem ähnlichen auch auf Efeu vorkommenden Lophodermium hedericola ist er durch seine größeren Fruchtkörper und der Sporenform (dann mit Mikroskop) zu unterscheiden. L. hat lange fadenförmige Sporen und H. langovale bis allantoide. Mein Exemplar war schon frostgeschädigt, die Mikros also suboptimal. Die schwarzen runden Punkte drumherum sind die anamorphe Form Leptothyrina.

Was mich aber umtreibt ist folgendes: in D, AU, CH, NL usw. gibt es kaum Nachweise für diesen Pilz. Die kann man an einer Hand abzählen. In der UK-Database aber gibt es 203 (!) Nachweise: http://tiny.cc/0ku1rx

Ist der Pilz bei uns wirklich so selten oder einfach nur unterkartiert?
Schaut mal auf euern Efeumauern nach (Lupe genügt erstmal). Würd mich interessieren.

Herzlich
Martin

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.