[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Nebelraslinge von Rika - Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Januar 2015, 02:06 Uhr

Antwort auf: Nebelraslinge von Rika - 1. Ergebnisse *PIC* (Andreas)

Hallo alle miteinander!

schön, dass wieder ein bisschen Leben in dieses Forum gekommen ist! Ich wollte schon einen Betrag schreiben in Richtung "und der Letzte macht das Licht aus...". Danke, dass Ihr mich davon abgehalten habt!

So, jetzt mal was zu den näheren Fundumständen, zur besseren Einschätzung, inwieweit die Frk. frostgeschädigt sein könnten:
Die "Nebelraslinge" wuchsen in regelrechten Nestern innerhalb einer lockeren Fichtenreisigschicht, die 20 - 30 cm tief war. Selbst die 20-cm-Hüte schauten nur gerade so oben raus (3. Bild). Das könnte Ihr am besten auf den Bildern vom 19.12.14 in meinem Eröffnungsbeitrag sehen (http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=248077). Bis zum Zeitpunkt der Entnahme für die Exsikkate (27.12.14) hatten wir ein paar Nächte mit leichtem Frost so um die minus 1-2°C. Ich denke, dass diese Reisigschicht die Frk. weitgehend frostfrei gehalten hat. Am 25.12.14 begann es zu schneien, und bis zur Entnahme am Nachmittag des 27.12.14 lagen dort 20 - 30 cm Neuschnee, der ja auch recht gut isoliert. Da es inzwischen schon wieder zu tauen begonnen hatte, waren die Frk. ordentlich durchweicht. Nach dem rund 30 stündigen Trocknen bei 30-40°C waren einige Hutstücke glasig und braun – die haben wohl zu weit oben gestanden und Frost abbekommen, ich habe sie entsorgt. Die kleinen Frk. haben durchweg unvollständig ausgebildete Lamellen, vermutlich steril. So sah die Aufsammlung am 27.12.14 aus (von den grün angekreuzelten Frk. hat Andreas Exsikkate erhalten):

Bild

... verglichen mit dem Zustand am 19.12.14 natürlich nur "suboptimal".

Peter hat erstmal abgewartet, was Andreas in Sachen Granulation herausfindet ;-) und sich nun auch eingeklinkt – danke für Dein Interesse! (Ich hatte schon befürchtet, Du liest hier gar nicht mit... aber irgendwo müssen die > 600 Klicks ja herkommen ;–) ) Für eine Clitocybe würden auch die ganzen unspezifischen 0815-Mikro-Merkmale sprechen. Schade, dass es mit der Sequenziererei immer so lange dauert...

Was denkt Ihr eigentlich über die filzige Stielbasis (teilw. das ganze untere Drittel des Stiels)? Wer kann oder darf sowas haben? Hier eine Ausschnittvergrößerung, leider habe ich davon keine spezielle Aufnahme gemacht.

Bild

Zur Erinnerung hier auch noch der Link zu meinen Fotos von der HDS und der Lamellentrama:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=248149

Bin neugierig, wie es weiter geht!

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.