[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Fans: Bestimmungshilfe erbeten

Geschrieben von: Andreas
Datum: 13. Januar 2015, 22:23 Uhr

Antwort auf: Asco-Fans: Bestimmungshilfe erbeten (Kampfpilzler)

Hallo Paul,

das sind dennoch Apothezien einer Flechte. Die allermeisten Flechten sind ja eine Symbiose aus Algen und Ascomyceten, und bei vielen zeigt sich der Pilzpartner demzufolge denn auch als Apothezium.
Was immer gleich für eine Flechte spricht, ist die tiefblaue Jodreaktion des gesamten Hymenium. Das gibt es sonst bestenfalls noch in der Familie der Ascobolaceae, aber die sind ja nahezu alle Dungbewohner.

Ich vermute mal, Du findest Deine Flechte bei den lecanorales, aber da begebe ich mit jetzt doch schon auf sehr dünnes Eis .....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.