[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Naucoria cerodes

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 14. Januar 2015, 08:51 Uhr


Hallo in die Runde,

heute mal eine Frage zu einer Art, die ich nicht so recht einordnen kann... Beim Bestimmen eines Olivschnitzlings/Simocybe bin ich bei Moser (Kl. Kryptogamenflora) auf Naucoria cerodes (Fr.) P. Kumm. gestossen. Schon aufgrund der dort als wachsgelb bis ockerlich angegebenen Färbung scheint die Art ja nicht so recht zu den restlichen Simocyben zu passen.

Zumindest ss. auct. (zum Beispiel J.E. Lange) wird die Art - im Unterschied zur Auslegung bei Moser - als Gymnopilus fulgens gedeutet. Dessen rostbräunliche Farben passen aber m.E. wiederum nicht zur originalen Beschreibung bei Fries (dort auch als wachsfarben etc. bezeichnet, und daher ja auch das Epitheton "cerodes" = "wachsartig, aus Wachs").

Im Index Fungorum gibt es nun zwei Einträge: zum einen den zu Gymnopilus gestellten, zum anderen einen völlig unkommentierten.

Hat da jemand einen Überblick, ob es die Art ss. Moser gibt und wie die aktuell heisst?

Herzlichen Dank!

Schöne Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.