[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Von mir auch noch einige Rückfragen

Geschrieben von: Andreas
Datum: 20. Februar 2015, 13:23 Uhr

Antwort auf: Von mir auch noch einige Rückfragen (Stephan Weißer)

: Hallo Andreas,
: wie gut ist das Buch deiner Meinung nach bei den Cortinarien und Inocyben
: bestückt? Sind die Konzepte der jeweiligen Gattungen und Untergattungen
: aktuell? Sind auch Mikrozeichnungen/Mikrofotos drin? Kannst du das
: empfehlen, wenn man schon die Funga Nordica hat?
: Liebe Grüße
: Stephan

Hallo Stephan,

Inocybe ist mit ca. 85 abgebildeten Arten vertreten, Cortinarius mit ca. 165.

Ich denke schon, dass es recht solide ist konzeptionell. Was mich verwunderte, dass nur 2 Arten der calochrous-Gruppe dargestellt sind. Aber viele Caerulescentes (z.B. auch moenne-loccozi, eucaerulescens, ionodactylus, mairei, terpsichores). Bei Inocybe habe ich ein oder zwei Bilder gesehen, die mich etwas verwunderten (I. napipes z.B.). Ansonsten empfinde ich das modern und solide.

Es sind keinerlei Mikrozeichnungen drin. Das auch noch, bei 3230 Arten???

Das Buch hat mit der Funga Nordica sowas von gar nichts gemein, dass sich die frage nicht stellt. Wenn Du ein Bilderbuch mit sehr vielen Arten drin (3230!) und guten Fotos für wenig Geld (50,- Euro!) willst - dann schnapps Dir. Wenn Du vergleichbare Bilderbücher schon hast oder nicht mehr) brauchst - dann lass es besser.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.