[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Eine Urlaubs Inocybe 2014

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 20. Februar 2015, 23:35 Uhr


Liebe Pilzfreunde

Mitte September waren wir ein paar Tage in Krautsand. Naja wer kennt das schon.
Krautsand liegt im äußersten Zipfel von Niedersachsen, direkt an der Elbe. An den Elbdünen habe ich diesen Rißpilz finden können:


Biotopaufnahme kleine Düne an der Elbe (Badestarand)




Standortaufnahme, ich hielt die Pilze für eine Cortinariusart, die ich von Gommern kenne. Aber das Mikro sagtt etwas anderes.



Sporen [95% • 12 • SAP • v • KOH(2-5%)] = 11,4 - 13,3 - 15,2 x 6,3 - 7,5 - 8,7 µm

Die Sporen sind sehr ungewöhnlich, finde ich. Vorsichtig will ich den Fund Inocybe vulpinella cf. nennen ... Wenn etwas mehr Zeit ist, schau ich nochmal rein. Exikkat ist vorhanden. F

LG Harzi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.