[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unterscheidung Ciboria caucus-amentacea

Geschrieben von: Andreas 2
Datum: 24. Februar 2015, 22:40 Uhr

Antwort auf: Re: Ciboria bolaris *PIC* (Tanja)

Hallo Tanja,

meine Auswertungen zeigen eine Unterscheidung ist nur mikroskopisch an den Sporenwerten und evtl. auch an den Größen der Asci möglich. Makroskopisch sehe ich kaum Differenzierungsmöglichleiten. Die Fruchtkörper von C. caucus sind oft etwas kräftiger. Das ist aber sehr variabel und lässt keine sichere Aussage zu. Die Bestimmung nach dem Substrat ist eher vage, da diese 4 Bäume oft miteinander vermischt auftreten und eine größere Verbreitung durch Wind sehr wahrscheinlich ist. Das Schwärzen der Stielbasis ist m. E. ebenfalls variabel und kann bei beiden Arten fehlen oder schwach wahrnehmbar sein. Das Gleiche trifft für die Farbintensität zu. Sowohl an Frischmaterial wie auch am Exsikkat.

Ciboria caucus

Auf diversen Teilen der Kätzchen von Weiden und Pappeln (eigene Funde bisher nur von Silberpappel).
Sporen: 8,5-13 (14) x 5,2-7,2 µm; im Mittel 9,9-12,0 x 5,9-6,5 µm; V 180-255 µm³, mit und ohne Gelkappe (Auswertung von 12 Kollektionen).

Ciboria amentacea

Auf diversen Teilen der Kätzchen von Erle und Haselnuss.
Sporen: 6,0-10,5 (11) x 3,5-6,0 µm; im Mittel 7,2-9,6 x 4,0-5,4 µm; V 60-135 µm³, mit und ohne Gelkappe (Auswertung von 15 Kollektionen)..

Der mittlere Sporenquotient liegt bei beiden zwischen 1,6 und 1,9 und eignet sich nicht zur Differenzierung!

Die oft spitzkonischen Sporen sind m. E. noch nicht voll ausgereift, dann nach ein paar Tagen Nachreife in geschlossenen Behältnissen waren diese deutlich minimiert festzustellen.

Alle Werte in Wasser! In KOH und Baumwollblau sind die Sporen kleiner, vor allem schmaler!

Die Asci sind bei Ciboria caucus im Mittel etwas größer (bis 150 x 12) als bei C. amentacea (bis 140 x 11). Das ist aber nicht immer ganz einheitlich und somit kein sicheres Unterscheidungsmerkmal.

Vielleicht unterscheiden sich auch die Längen der Paraphysen, hab sie aber meist nicht vermessen. Die Verteilung der Septierung, teils mit Verzweigungen (nur am letzten Glied) sowie die apikale Erweiterung und Breiten bieten keine Differenzierung.

Beste Grüße
Andreas

: Hallo Andreas,
: Wie machst du das?
: Ich hatte vor zwei Jahren bei uns im Garten Ciboria coryli und vor zwei
: Wochen hatte ich C. coryli in Massen am Hornissenberg. (Daher das Bild.)
: Gestern für die Pilzgruppe hab ich dann aus unserem Garten noch ein paar
: C. corylis geholt, aber sie sahen schon etwas anders aus und als ich sie dann
: mikroskopiert hatte, hatten sie nur kleine Sporen.
: Wie hält man nun am besten C. amentacea und C. caucus auseinander?
: VG, Tanja

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.