[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Becherling ?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 6. März 2015, 16:52 Uhr

Antwort auf: Becherling ? *PIC* (Hexenröhrling)

: Hallo liebe Pilzfreunde wer kann mir bitte helfen ? gefunden am 21.11.2014 an
: Nadelholz in Heiligenhaus Gruß Werner

Hallo Werner,

das dürfte mit hoher Sicherheit eine Ascocoryne-Art sein. Aber welche ist ohne Mikroskop nicht zu sagen. Da keine Anamorphe daneben wächst, gibt auch das keinen Hinweis.
Das Vorkommen auf Nadelholz kann sowohl bei A. sarcoides als auch bei A. cylichnium vorkommen. Von A. solitaria kenne ich bisher keine Nadelholzfunde, was aber nichts heißen muss.

Ganz eventuell käme auch noch eine Ombrophila-Art um O. violacea in Frage, aber ich glaube eher nicht.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.