[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Daldinia vom 28.2.2015

Geschrieben von: coco
Datum: 10. März 2015, 11:38 Uhr

Antwort auf: Daldinia vom 28.2.2015 *PIC* (Eisenschwein)

hallo wilhelm,

gernot hat schon das wesentliche geschrieben. zeig doch mal eine nahe aussenansicht bzw. beschreibe die oberflächenstruktur unter einer lupe. und gib vor allem angaben zum substrat sowie zu höhe und breite des fk.
frür mich riecht es soweit nach d. concentrica, von der bänderung und vom habitus her (zwischen halbkugelig und kissenförmig, recht breit angewachsen) bei offensichtlich violetter koh-reaktion. letzteres merkmal haben allerdings einige daldinia-arten. links und oben im bild erahnt man die rotbräunliche oberfläche (da könnte man konidien kratzen). der fruchtkörper scheint schon kurz vor der reife zu sein. der glanz in der perithezienschicht könnte von einer darin und in den obersten hellen bändern befindlichen, gelatinösen flüssigkeit kommen - mach doch mal ne quetschprobe.
mikroskopieren am besten in wasser. fast noch wichtiger als die sporengrösse ist die form der sporen-enden.

lg coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.