[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze & Musik

Geschrieben von: coco
Datum: 10. März 2015, 12:12 Uhr

Antwort auf: Pilze & Musik *PIC* (Lutz Neitzert)

hallo lutz,

ein hervorragendes thema. ich hatte das glück, die swr-sendung damals in der badewanne zu geniessen. die soziokulurelle bedeutung der pilze ist ein kaum bewirtschaftetes feld. dabei kann man z.b. mit analysen von volksmythologien und der ethnolinguistischen verankerung des themas in verschiedenen kulturen rückschlüsse auf die entstehung und prägung von "volksidentitäten" ziehen.

im tintling ging es schon mehrfach um pilze in der musik, zuletzt im tintling 90 (05/14): pilze in der e-musik von wilhelm schlüter.
davor in heft 68 (01/11) von hagen graebner: wie die pilze in den krieg ziehen wollten.
siehe auch hier: http://tintling.com/literatur/pilzmusik.html und hier http://tintling.de/fachbeitraege/Stravinskij.htm

danke für die meldung hier und schöne grüsse!

coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.