[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe soluta

Geschrieben von: Helmut
Datum: 3. April 2015, 09:06 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe soluta *PIC* (Violet)

Liebe Ditte,

so schlimm war es auch wieder nicht, bestenfalls hat’s mich ein wenig geärgert, auch wenn‘s nicht auf mich gemünzt war. Schon gar nicht war Dein Beitrag kränkend. Ein bisserl provokant hatte ich das dann schon formuliert, das war aber auch von mir nicht böse oder gar persönlich gemeint. Man darf sich doch ein wenig „hakeln“, Du kriegst eh‘ kaum Widerspruch ;-) . DNA-Analysen sind hier leider nicht als Diskussionsgrundlage geeignet, davon ist man als Hobby-Pilzforscher in der Regel ausgeschlossen. Deine aktuellen Argumente gefallen mir da schon besser. Lass uns da mal noch dabei bleiben.

Das mit den blassen Sporen kann man in letzter Zeit häufiger lesen. Blasse Sporen können aber auch nur ein Zeichen für Unreife sein. Wenn allerdings alle Sporen – auch von reifen Frk. – so blass und „unterentwickelt“ aussehen, halte ich das schon für ein gewichtiges Argument (das mir dann Unrecht geben würde).

Aber: Weder Stangl noch z. B. Ferrari erwähnen diese Blässe, und Ferrari zeigt und beschreibt auch etwas kopfige Zystiden („subcapitulati“). Und auch aus den Originalbeschreibungen von brevispora und soluta geht dieses Merkmal nicht hervor – wobei auch die modernere Literatur beide Arten als Synonym führt.

Zu den DNA-Analysen habe ich auch noch ein paar Fragen, die will ich aber in einem eigenen Beitrag aufwerfen.

Dann mal noch herzliche Grüße aus der frostigen Oberpfalz und frohe Ostern!

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.