[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Morcheltreffen bei Elfi

Geschrieben von: Schwammerlkönig
Datum: 13. April 2015, 15:15 Uhr


Letzte Woche war wieder mal Morcheltreffen bei Elfi angesagt.
Dieses Mal waren wir nicht sehr viele, aber sozusagen der harte Kern, unter anderem Andreas Kunze, Doris, Uschi,sowie natürlich Elfi sowie ihre Freundin Gela (übrigens danke für den köstlichen Schweinebraten, und Gruß an deinen sehr sympathischen Mann Wolfram) und ihre sehr nette Nachbarin Eva.

Als Highlight gab es am Freitag vor allem den gemeinschaftlichen Fund vom Märzschneckling - Hygrophorus marzuolus zu bestaunen:

Das war das erste Mal dass wir bei Elfi überhaupt Märzis gefunden haben. Das war für mich ein Dejavu, weil ich nur einige Tage zuvor in meinen Wäldern nach über 50 Jahren zum ersten Mal auch welche gefunden hatte:

Die Freude war natürlich entsprechend gross, nachdem die meisten diese vorher nie in ihrem Leben zuvor gesehen hatten.
Die Morcheln hielten sich noch ein bisschen zurück, aber einige waren schon etwas voreilig und wurden prompt von uns entdeckt, so z.B. in einem Waldstück mit überwiegend Buchen, und nur einigen wenigen Eschen:


Ansonsten gab's noch einige andere schöne Pilze zu bestaunen, wie z.B. Orangeseitlinge - Phyllotopsis nidulans:

Geotrop wachsende Fichtenporlinge:

Typisch für diese Jahreszeit, tranige Glöcklinge - Entoloma hirtipes:

Zurück in der Stadt gab's noch einen geheimen Platz, da wuchsen fast schwarze Spitzmorcheln neben einem Zaun direkt neben einer Strasse:

Nur die Speise-und Käppchenmorcheln liessen sich noch nicht blicken.
Dennoch war es wieder mal ein nettes Erlebnis wie IMMER. Wir wurden von Elfi bestens kulinarisch versorgt, darunter ein absolutes Highlight, nämlich mit Märzellerlingen auf Nudeln, das war allerfeinst :-)
Vielen Dank liebe Elfi für deine Gastfreundschaft und das tolle Erlebnis !!!
Bleibt nur noch eine Frage an dich: Likörchen ? :-)

LG Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.