[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe von heute Morgen...

Geschrieben von: Andreas 2
Datum: 12. Mai 2015, 21:01 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe von heute Morgen... *PIC* (Mischi)

Hallo Michel,

Inocybe queletii geht entsprechend deinen Angaben nach i. O. Das Bild von heute passt auch von den Hutfarben sehr gut. Auf den ersten Bild war der Hut etwas untypisch gelb. Dieser relativ groß und kräftige Risspilz ist bei noch intakten Weißtannenbeständen über Kalkboden gar nicht so selten. Hier in Thüringen ist er aber m. E. noch nicht nachgewiesen. Auch meine bisher gestarteten konkreten Suchungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Leider muss ich dafür auch immer über 100km Anfahrt in Kauf nehmen. Erschwerend kommt die um diese Jahreszeit fast schon regelmäßige Trockenheit dazu. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben.

Beste Grüße
Andreas

: Für mich ziemlich klar der Weisstannen-Frühlings-Risspilz, Inocybe queletii.
: im Frühjahr rel. häufig anzutreffen. (Dort wo es Weisstannen hat)

: LG, Mischi

: PS. ein weiteres Merkmal ist der deutliche zentrale stumpfe Buckel, der ihn
: vom ähnlichen kegeligen Risspilz (I. rimosa) recht deutlich unterscheidet.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.