[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Geripptstieliger Becher?? Mikro-Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Mai 2015, 12:22 Uhr

Antwort auf: Re: Geripptstieliger Becher?? (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,
: meine Idee wäre, die Jodreaktion der Ascusspitzen und danach eventuell die
: Sporengröße und das Sporenornament zu testen. Ohne diese Informationen
: kann ich nichts weiter dazu sagen.
: FG Stephan

----------------------------------------

Hallo Stephan,

jaja, da hast Du natürlich recht. Ich war nur neugierig, welche Einschätzung Ihr bei dieser (Makro-) Erscheinungsform gehabt hättet – ich hatte nämlich an eine der kurzstieligen Helvellas gedacht...

Also, es ist tatsächlich eine Peziza, leider noch unreif, mit recht kleinen, glatten Sporen (die größten im Ascus sind 13...15 x 7,2...7,7) ohne große Tropfen. Da ich keine offenen Asci gefunden habe, sind die freischwimmenden Sporen (siehe Foto von den kompletten Asci) vermutlich aus beschädigten Schläuchen gekommen. Aber ich denke, viel fehlt nicht zur Reife... Dem Wetter nach sollte sie noch reif werden können, ich schau´ dort wieder vorbei.

Hier die Mikro-Fotos, vielleicht könnt Ihr mir trotzdem schon bei der Eingrenzung der Art helfen (mit den diversen Peziza-Schlüsseln bin ich nämlich nicht recht weitergekommen).

Schnitt in CRB, 80x:
Bild

Ectal-Excipulum in CRB, 320x:

Komplette Asci in Wasser, MLZ, CRB, 320x:
Bild

2x Ascusspitzen in Melzer, 800x:
Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.