[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pfingst-Rätsel Teil 2: Typhrasa gossypina

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Mai 2015, 23:49 Uhr

Antwort auf: Re: Pfingst-Rätsel Teil 2: Psathyrella-Mikros (pilzmel)

Hallo Andreas,

na, das freut mich aber, dass ich dieser Dinger tatsächlich mit Deinem Schlüssel (+ Deinen detaillierten Artbeschreibung) rausbekommen habe! Danke für die Bestätigung!

Was die Tropfen in den Zystiden betrifft: deswegen (+ wegen der verschiedenen Formen) habe ich soviele Fotos davon eingestellt. Wie Du sicher gesehen hast, sind nicht in jeder Zystide auch Tropfen. Mein Verdacht ist, dass in jungen Frk. eher keine sind. Im Moment habe ich noch 2 sehr junge Dinger (mit noch rundem Köpfchen) von dieser Aufsammlung, wenn ich dazu komme, schau´ ich da auch mal rein.

Kann es sein, dass Dir bei der neuen Gattung ein "i" zuviel reingerutscht ist? Wenn ich "Typhrasia gossypina" google, kommen nur Seiten von Dir (www.vielepilze.de...), und die Mycobank meint "Psathyrella gossypina" sei der current name. Anders sieht es bei "Typhrasa gossypina" aus, da gibt es immerhin ungefähr 84 Ergebnisse; lt. Mycobank: Name status = Legitimate (2015!), siehe http://www.mycobank.org/BioloMICS.aspx?Table=Mycobank&Rec=542951&Fields=All

Die Abtrennung von Psathyrella hatte sicher genetische Gründe. Aber siehst Du auch makroskopische Unterschiede? Z.B. bin ich erstaunt, wie gut sich auch der reife Frk. in der offenen Box im Kühlschrank hält – die Aufsammlung ist immerhin schon über 4 Tage alt. Ebenso die ungewöhnlich feste, leicht runzelige Gallertschicht der HDS...

Viele Grüße – Rika

P.S.: Hältst D es noch für sinnvoll, aus dieser quasi 5 Tagen alten Aufsammlung Belegexemplare zu trocknen?

--------------------------------------------

: Hallo Rika,
: richtig, gossypina. Hat der Gattung Tschüss! gesagt und ist jetzt Typhrasia.
: Dein Beitrag hat mich kräftig dran erinnert, dass die Tropfen in den
: Zystiden nicht immer gelb sein müssen. Sehen manchmal wie Quecksilber aus,
: gelegentlich erkennt man aber nur die Konturen. Und hin und wieder gibt es
: gar keine Tropfen.
: Beste Grüße!!
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.