[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestielter Becherling???

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. Juni 2015, 14:47 Uhr

Antwort auf: Re: Gestielter Becherling??? (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

ja, die meisten von mir gezeigten Sporen stecken in den Schläuchen ... weil mir die freien Sporen immer weggeschwommen sind bzw. zum Fotografieren zu sehr gezittert haben (keine scharfen Bilder). Das Ding hatte schon reife Asci/Sporen – und keine großen Tropfen drin. Zerquetscht habe ich die Dinger sicher auch nicht. Wo meinst Du, Tropfen sehen zu können, noch dazu 2?

Für Tarzetta passt die Form der Sporen nicht, die sind über die Querachse dicker, also leicht in Richtung fusiform. Auch die Tarzetta-Paraphysen sehen anders aus, nicht so weit überstehend, meist kopfig oder geteilt..

Aber weitere Ideen gerne zu mir!
(Die Sporen sehen seltsamerweise denen der anderen geripptstieligen Pezizas von diesem Standort verdammt ähnlich, inkl. der Guttulen-Häufchen + des Ornaments. Nur färben sich bei denen die Asco-Spitzen blau + die Paraphysen sind nicht so weit überstehen + eher mal leicht kopfig.)

Viele Grüße – Rika

---------------------------------

: Die von dir gezeigten Sporen stecken noch in den Asci, sind also wohl unreif.
: Vielleicht ist das der Grund, dass die Tropfen noch nicht so klar
: rüberkommen? Denn bei einigen wenigen Sporen meine ich angedeutet 2
: Tropfen zu sehen.

: Rein makroskopisch erinnern die mich schon an Tarzetta. Ist natürlich nur
: eine Idee.

: FG
: Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.