[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestielter Becherling???

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 2. Juni 2015, 19:46 Uhr

Antwort auf: Gestielter Becherling??? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

von Ascos und dem Mikroskopieren hab ich ja so gar keine Ahnung, aber ich hätte folgende Idee:

Du hast nen ganzen haufen Pezizas bei denen einer schon optisch auffällt. Könnte natürlich was anderes sein, aber logischer und warscheinlicher wäre doch erst mal die gleiche Art. Wenn ich mir das Standortfoto und die Studioaufnahme anschaue, dann finde ich den schon merkwürdig für 'ne Peziza. Sie ist außen kleiig und gleichzeitig auch so weiß samtig überzogen und dazu auch noch zusammengerollt. Auf mich macht der Fruchtkörper einen kranken Eindruck. Die Mikros zeigen dann auch so komische lange Haare in der Fruchtschicht wenn ich Dich richtig verstehe. Ich glaube sowas haben die Pezizas eigentlich nicht. Wenn ich das jetzt mal kompiniere, wäre meine Schlussfolgerung, daß sich die Peziza Asci beim Sex 'ne Krankheit eingefangen haben.:-) Mit so 'ner Geschlechtskrankheit wirds vielleicht auch schwierig mit dem Kinderkriegen, sprich blaue Ascusspitzen. Ich denke Du hast es hier mit zwei Individuen (Pilzen) zu tun. Zum Thema fremder Pilz im der Fruchtschicht eines Ascos gabs hier irgendwann schon mal einen Beitrag.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.