[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage / Tipp

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. Juni 2015, 23:47 Uhr

Antwort auf: Frage / Tipp (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Rika,

: ….. Habt Ihr eine Idee zu diesem Becher? Über Vorschläge würde ich mich
: freuen!

: wieviel reife Sporen hast du gemessen und waren die alle 16 x 8µm?
: Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen das dein Fund ausgeblaßt ist -
: jung aber knallgelb und gestielt war.

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co

-----------------------------

Hallo Ursula,

die 7 Sporen waren zwischen 14,9...16,6 µm lang und 7,4...8,3 µm breit; statistisch gesehen, passt 16x8 recht gut. Bei Ascos sollte man die Sporengröße ja eh nicht auf die Goldwaage legen. Mehr Sporen wären schön gewesen, ich habe aber kaum scharfe Fotos in einer brauchbaren Seitenlage von den freischwimmenden hinbekommen :-( Zur Darstellung von Ornament + Inhalt habe ich deshalb auf Sporen in Asci zurückgegriffen.

Dass das Ding jung mal knallgelb gewesen sei, kann man m.E. ausschließen. Dafür habe ich die Stelle lange genug beobachtet. Sowerbyella, an die Du vermutlich denkst, passt von verschiedenen Merkmalen her nicht, siehe die Unterstreichungen:

Zitat von http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/OestZPilz_12_0141-0151.pdf
aus einem Aufsatz mit ausführlichen Beschreibungen zu den 5 in Europa vorkommenden Sowerbyella-Arten von WOLFGANG KLOFAC und HERMANN VOGLMAYR (2003):

Entscheidende gattungsspezifische Merkmale liefert vor allem die Mikroskopie
(MORAVEC 1988). So sind für das ektale Excipulum die in der Regel dünnwandigen,
hyalinen, hyphenartigen Haare, welche rundlichen Zellen entspringen
, charakteri-
stisch; nur sporadisch finden sich auch dickwandigere, bräunliche Haare. Die Paraphy-
sen
sind variabel, selten gerade, meist aber verbogen und gekrümmt, mit verbreiterten
Enden und enthalten ein Pigment
, das den gattungstypischen Geruch nach Lactarius
helvus (FR.) FR. auslösen soll (MORAVEC 1988). Für die Artbestimmung sind neben
Sporengröße und -form vor allem die artspeziflsch unterschiedliche Sporenornamenta-
tion entscheidend.

Fällt Dir nicht zufällig etwas zu diesen langen Paraphysen ein? Ist doch relativ ungewöhnlich, dass die Paraphysen um Faktor 1,5 länger sind als die Asci?! Oder wie siehst Du das?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.